Beurteilungskriterien für Garten- und Schwimmteiche

Bei Problemen mit Schwimmteichen oder Naturpools können Wasseranalysen wertvolle Hinweise liefern. Diese Auflistungen chemischer Eigenschaften alleine eignen sich aber nur selten um den Zustand einer Anlage zu beurteilen oder gar Fehlerquellen aufzuspüren. Aufschlussreicher ist meist auf das Gewässer als Ganzes, inklusive seiner Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen zu betrachten. Im der folgenden Grafik ist eine Abschätzung des (entscheidenden) Phosphorgehalts im Wasser anhand des optischen Erscheinungsbildes dargestellt. Es handelt sich dabei allerdings um eine Art Faustregel, also eine Vereinfachung. Wasserströmungen oder lokale Nährstoffquellen können das Bild stark verzerren. Die folgenden Abschätzungen gehen auf Studien und Erfahrungen am Biologischen Labor Wien-Ost zurück.

Abschätzung des Phosphor-Gehalts anhand des optischen Bildes

 

Durch einen Blick auf vorhandene Algen und deren Bestimmung kann die Sache sogar noch verfeinert werden:

Abschätzung des Phosphor-Gehalts im Wasser anhand der dominierenden Fadenalgen

Die wichtigsten Algen-Gattungen sind übrigens in der Galerie auf unserer Seite zu finden.