Gewässerkunde

Die künstlich geschaffenen Lebensräume Schwimmteich und Naturpool und deren Reinigungsmechanismen orientieren sich an natürlichen Vorbildern. Um derartige Anlagen zu errichten, zu betreiben oder im Bedarfsfall zu sanieren ist es nicht nur nützlich, sondern notwendig, die Vorbilder erstens zu benennen und zweitens zu verstehen.

Für Schwimmteiche – Anlagen ohne Filtertechnik, dafür mit ausreichend dimensionierten Regenerationszonen – sind natürlich Vorbilder noch relativ leicht auszumachen. Nach limnologischer Definition handelt es sich um Weiher, also permanent wasserführende, stehende Gewässer ohne echte Tiefenzonen.

Für Naturpools – über Biofilm-aufbauende Filter gereinigte Anlagen – ist die Sache komplexer. Genau genommen gibt es DAS Vorbild gar nicht. Der Badebereich ähnelt durch die permanente Strömung einem Fließgewässer, allerdings wird in keinem Bach oder Fluss das Wasser im Kreis geführt. Der Reinigungsmechanismus im Filter oder Reaktor ist am ehesten mit einem Grundwasserstrom zu vergleichen.